Artikelaktionen

Veranstaltungen

Veranstaltungen
fernsicht im iz3w organisiert regelmäßig Vorträge, Filmvorführungen, Ausstellungen oder Konzerte zu nord-südpolitischen Themen. Einen Überblick über aktuelle Termine und vergangene Veranstaltungen gibt es hier ...

Wochen gegen Rassismus 2015 wochenSchriftzug_72dpi_sRGB1webklein.jpg

vom 14. bis 31. März in Freiburg

 

respect!, das Netzwerk für kritische Bildungsarbeit veranstaltete 2015 zusammen zusammen mit vielen KooperationspartnerInnen zum zweiten Mal die Internationalen Wochen gegen Rassismus in Freiburg. Geboten wurden Vorträge, Workshops, Filme, Stadtführungen, Konzerte und Aktionen.

NSUVortrag005web.JPG

acutunweb.JPGcopy_of_deine_schoenheit_website.jpg


Filme wie "Deine Schönheit ist nichts wert", Vorträge zum NSU-Prozess und Kulturveranstaltungen wie die Party zum Internationalen Tag gegen Rassismus am 21. März im ArTik gehörten zum breit gefächterten Programm des Netzwerks respect!

 

 

Presseschau zu den Wochen 2015

Berichte auf Radio Dreyeckland

Badische Zeitung über den Antirassismus-Workshop von Tomas Wald

Badische Zeitung über die Stadtführung der IN Zeitung

Badische Zeitung über die Konferenz Demokratie leben!

Badische Zeitung über den Antirassismus Workshop des SC Freiburg

 

Internationale Wochen gegen Rassismusplakat_intern_wochen_web.jpg

vom 10. - 21. März 2014 in Freiburg

 

Mit einem vielseitigen Programm veranstaltete das Netzwerk für kritische Bildungsarbeit, respect!, zusammen mit weiteren KooperationspartnerInnen die Internationalen Wochen gegen Rassismus - 2014 zum ersten Mal in Freiburg. Neben Vorträgen über Ökofaschismus, Obdachlosenfeindlichkeit und der Neuen Rechten, gab es Workshops zum Anti-Bias Ansatz und zur Frage "Was ist Rassismus?". Es fanden Ausstellungen wie "Tatort Stadion" über Rassismus im Fußball statt, das Kommunale Kino zeigte Filme für Jugendliche über die Themen Asyl und Abschiebung und eine Antifaschistische Radtour führte an Orte der Freiburger NS-Geschichte.

Am 21. März 2014, dem Internationalen Tag gegen Rassismus, erhielt die Pestalozzi-Realschule als erste Schule in Freiburg den Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage". Am Abend fand im Ruefetto die Abschlussveranstaltung der Wochen mit einem Vortrag von Matthias Weinzierl vom Bayrischen Flüchtlingsrat und anschließendem Konzert von Pari San statt.

Zum Programmflyer

Zur Ankündigung der Wochen in der Badischen Zeitung

Berichte über die Veranstaltungen auf Radio Dreyeckland

 

Respect!

Globale Menschenrechte - lokale Schauplätze

Im Café, im Biergarten, im Weingut: Mit der Reihe respect! organisierte das iz3w eine lb_respect.jpgVeranstaltungsreihe zum Thema Rassismus und Menschenrechte an interessanten und gemütlichen Orten in Freiburg. Ulrich Wagner aus Marburg sprach im Jugendzentrum ArTik über die Psychologie des Rassismus, Dr. Reyhan Sahin "Lady Bitch Ray" referierte vor rund 200 Gästen im White Rabbit über die verschiedenen Bedeutungen des Kopftuches, Albert Scherr und Lothar Galow-Bergemann diskutierten im Weingut Andreas Dilger über Rass-Islam-ismus, im Hofcafé Corosol sprach Mariam Popal über Weiß-Sein, Bernard Schmid aus Paris hielt im Mensa Biergarten 'open air' einen Vortrag über den rechten Roll Back in Europa und zum Abschluss erklärte Maria do Mar Castor Varela die Grundzüge der Postkolonialen Theorie im Hof des jos fritz cafés.

KulturTräume

kulturtraeume

Workshops und Vorträge für DiverCity

Die Reihe KulturTräume fand im Herbst und Winter 2011 in Freiburg statt. Neben Workshops zur antirassistischen Menschenrechtsbildung gab es Vorträge über Anti-Bias von Katja Gramelt, zu Bildungsarbeit gegen Rassismus von Albert Scherr, zum Thema Geschlecht und Migration von Rosaly Magg, über die Darstellung von Multikultur in der Spendenwerbung von Martina Backes, zu Transkulturellen Ansätzen in der Pädagogik von Michael Strowik und zu Critical Whiteness von Aretha S. Schwarzbach-Apithy.