Artikelaktionen

Methoden-CD "Make it Happen"

Methoden-CD "Make it Happen"
Südafrikas Entwicklung gilt wegen der friedlichen Überwindung der Apartheid und der relativ strarken Wirtschaft als beispielhaft. Dennoch ist das Land von enormen Ungleichheiten und Spannungen geprägt. Eine vielfältige Methodenauswahl, Audiobeiträge und eindrückliches Filmmaterial hilft TrainerInnen dabei, die gegensätzlichen Lebensrealitäten Südafrikas anschaulich zu machen.

Hier können Sie die CD direkt beim iz3w bestellen.

Der Projekttag besteht aus folgenden vier Modulen und ist für Schulklassen und Jugendgruppen bis maximal 30 SchülerInnen ab der 9. Klasse geeignet

  • Reise nach Südafrika – zwischen Multikulti, Traumstrand und Safari
  • Diskriminierung hat Geschichte – Die Apartheid und ihre Ursprünge
  • Wo der Regenbogen auf die Wirklichkeit stößt – Die schwierige Überwindung der Apartheid
  • Einspruch - Soziale Missstände überwinden

 

Außerdem enthält die CD Ausschnitte aus dem Film "Im Schatten des Tafelbergs"

 


Zum Thema:

Die Auswirkungen der Fußball-WM 2010 auf soziale Rechte waren landesweit zu spüren und sie zeigen, wie Menschen sich für eine gerechte Zukunft engagieren. Gerade Südafrika ist ein Land, das diverse eigenwillige Bewegungen auf den Weg gebracht hat, die motivieren und zu solidarischem Handeln anregen.

Vor diesem Hintergrund behandelt der Projekttag auch die Fußball WM und fragt nach Erwartungen und Konflikten, die das Großereignis bei verschiedenen Gruppen hervorgerufen hat. Eine vielfältige Methodenauswahl und eindrückliches Filmmaterial erleichtert es Jugendlichen, den Bezug zum Thema herzustellen.

Wie haben sich die Dominanzverhältnisse seit dem Ende der Apartheid verändert, wie haben sich Akteure neu definiert, welche politischen und sozialen Auseinandersetzungen bestimmen das heutige Südafrika?

In vielerlei Hinsicht gilt Südafrika als Land beispielhafter Entwicklungen. Die Überwindung der Apartheid, die Annahme einer der fortschrittlichsten Verfassungen weltweit und die als erfolgreich geltende Arbeit der Wahrheitskommission markieren politische Erfolge der südafrikanischen Geschichte. Reiche Rohstoffvorkommen und ein starker industrieller Sektor lassen Südafrika in wirtschaftlicher Hinsicht und im Vergleich zu seinen Nachbarn recht gut abschneiden. Zahlreiche Förderprogramme zielten auf eine politische und ökonomische Integration der schwarzen Bevölkerung.

Dennoch bleibt Südafrika bis heute ein Land der politischen und sozialen Gegensätze. Hohe Arbeitslosigkeit und die Marginalisierung einer wachsenden Bevölkerungsschicht, die vom wirtschaftlichen  Wachstum ausgeschlossen bleibt, sind hierfür ebenso kennzeichnend wie die rasche Ausbreitung von HIV/Aids.