Artikelaktionen

Make it happen - Südafrika

Als 2010 die Fußball WM erstmals in einem afrikanischen Land statt fand, rückte Südafrika weltweit in den Mittelpunkt der Medien. Wir beschäftigen uns auch nach diesem medialen Großereignis mit der Geschichte, der Kultur und dem Sport des Landes.
Projekttag

Projekttag

Der Schulprojekttag »Make it Happen« ist aus Anlass der Fußball-WM der Männer 2010 entstanden um Jugendlichen einen Blick hinter die Kulissen des Großereignisses zu erleichtern. Dabei geht es um den Alltag der SüdafrikanerInnen aber auch um die Geschichte und die Überwindung der Apartheid.

Mehr…

Methoden-CD

Methoden-CD

Südafrikas Entwicklung gilt wegen der friedlichen Überwindung der Apartheid und der relativ strarken Wirtschaft als beispielhaft. Dennoch ist das Land von enormen Ungleichheiten und Spannungen geprägt. Eine vielfältige Methodenauswahl, Audiobeiträge und eindrückliches Filmmaterial hilft TrainerInnen dabei, die gegensätzlichen Lebensrealitäten Südafrikas anschaulich zu machen.

Mehr…

Dossier

Dossier

Zum ersten mal in einem afrikanischen Land fand die Fußball-WM der Männer 2010 in Südafrika statt. Dies war für die Zeitschrift iz3w ein willkommener Anlass, sich eingehender mit den Lebensrealitäten der SüdafrikanerInnen 15 Jahre nach dem Ende der Apartheid zu beschäftigen. Das Dossier fragt nach den immer noch spürbaren Auswirkungen der Apartheid, nach schärfer werdenden Ungleichheiten und nach der südafrikanischen Zivilgesellschaft, die sich für die Rechte derer abseits der Glitzerwelt stark macht.

Mehr…

Interview zu Privatisierung

Interview zu Privatisierung

Ashraf Cassiem und Mncedisi Twalo leben in einem Township in Kapstadt. Als Aktivisten der "Western Cape Anti-Eviction Campaign" kämpfen sie gegen die Zwangsräumungen von Häusern und gegen die zunehmende Privatisierung von öffentlichen Gütern und Plätzen.

Mehr…